Hier gibt es Infos für Sie

Veröffentlicht von Anke Kuhlmann am Oct 19 2017
Für Eltern >>

Liebe Eltern,

die Oktoberferien stehen in Kürze an und wir schauen bereits auf den 1. Abschnitt im Schuljahr 2017/18 zurück.

Es liegt in der Natur der Sache, dass der Anfang eines Schuljahres basierend auf einer Vielzahl organisatorischer Maßnahmen sehr arbeitsintensiv verläuft. Aufgrund der strukturellen Veränderung bzgl. des Tausches von Frühstück und 2. Unterrichtsstunde gab es zusätzlich in einigen Klassen Schwierigkeiten, wobei wir gemeinsam zeitnah an Lösungs- und Veränderungsmöglichkeiten mitgewirkt haben, um den Bedarf in Bezug auf die Selbstversorgung und die Organisation der Lernprozesse in notwendige Relationen zu bringen. Wir sind weiterhin, in der Schulleitung, in den Teams und den Gremien im Gespräch, um die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit zu schaffen.

Neben den eben aufgeführten Darlegungen zur Organisation des Unterrichtes wurde stufenübergreifend auch das Projekt – Verkehrserziehung – durchgeführt. Gemeinsam mit der Verkehrswacht und der Polizei arbeiten wir an der Umsetzung relevanter Inhalte im Bereich der Verkehrssicherheit und des Verhaltens in Straßenverkehr.

Zum Abschluss möchte ich Sie noch über die 1. Eltern- und Schulkonferenz unterrichten, die am 26.09.2017 stattfand.

Thematisch ging es um das – Schulinterne Curriculum -. Die Abkürzung dafür lautet: SchiC und steht für einen schulinternen Rahmenplan (siehe Anlage).

Wir möchten Sie gern dazu einladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen und Ihren Erwartungshorizont und Ihre Wünsche, Vorstellungen und Hinweise zu äußern. Sie können (freiwillig) die Anlage 2 benutzen und nach den Oktoberferien Ihren Kindern mitgeben.

Weiterhin hat Frau Kuhlmann über die Fortschreibung des Schulentwicklungsprogramms unserer Schule gesprochen und wir haben die Wahl der Elternvertreter für die Schulkonferenz durchgeführt  und informieren Sie an dieser Stelle über das Ergebnis:

1. Mitglieder aus der Elternschaft in der Schulkonferenz:
  • Frau Hartmann
  • Frau Schwarzlose

1. Vorsitzender der Schulkonferenz:

1. Kreiselternrat
  • Frau Richter-Kübler

Ich bedanke mich, sicherlich auch in Ihrem Namen, bei den e. g. Eltern für Ihre Bereitschaft aktiv im Gremium an der Gestaltung und Entwicklung der FS Spektrum mitzuwirken.

Nun möchte ich der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass sich in den Ferien der sprichwörtlich – Goldene Oktober – sehen lässt und uns mit spätsommerlichem Wetter erfreut.

Im Namen des Kollegiums sende ich Ihnen liebe Grüße aus der FS Spektrum

A. Resch