Ausstellung im Rathaus 2.10.19

Veröffentlicht von Anke Kuhlmann am Feb 29 2020

Am Mittwoch, dem 02.10.19 wurden um 15:00 Uhr im Rathaus zwei Ausstellungen eröffnet. Zunächst ging es um "Lieblingsplätze im Stadtwald" und danach um "Ein Spektrum Fontanes".

Alle ausgestellten Kunstwerke sind im Kunstunterricht der Oberstufe der Schule Spektrum unter Leitung von Frau Polkowski entstanden. Sie war mit einer Schülerauswahl begleitet von Herrn Bersiner bei der Ausstellungseröffnung dabei.

Zu den Kunstwerken:
Im Rahmen des Unterrichts, der unter dem Thema: -Fontane im Havelland- stand, wurden Birnenbilder passend zum Ribbeck- Gedicht von Fontane gestaltet und dabei zwei Techniken verwendet: zum einen die Birne aus altem Zeitungspapier auf der Leinwand geformt und mit Kleber fixiert und dann das Bild in "Birnen Farben" mit Acryfarben und Schwamm betupft.

Die anderen Bilder entstanden passend zum Gedicht John Maynard, eine für die Schüler äußerst spannende Geschichte. Jeder Schüler malte eine Etappe des Gedichtes, so dass es strophenbezogen nachempfindbar wird. Unter Verwendung ganz unterschiedlicher Techniken, wie Stempeln, Rollen, Drucken, Malen mit einer Feder oder einem Löffel und Spachteln zeugen die Ergebnisse von viel Kreativität.

Dank Fontanes Begeisterung fürs Havelland, ist er viel durch dieses gereist und hat auch verschiedene Orte besucht. Die Schüler und Schülerinnen stellten sich vor, dass Fontane auch ihr Heimatort gefallen hätte und hielten diesen auf Leinwänden fest. Das geschah zum Teil in Spektrum Farben aber auch mit einer Spritztechnik.

Voller Stolz zeigten die Schüler dem Bürgermeister ihre Werke und erzählten, welche Motive sie dargesellt haben.

Frau Resch nahm die Gelegenheit zum Anlass, den beiden Lehrkräften für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Organisation der Ausstellung zu danken.

(...weitere Bilder sind in der Galerie zu sehen)

Die Ausstellung im Rathaus kann noch bis 23.Dezember besucht werden.

Zuletzt geändert am: Feb 29 2020 um 5:04 PM