Demokratie- Projekt in der Berufsbildungsstufe- Jan 2024

Veröffentlicht von Anke Kuhlmann am Feb 19 2024

Seit einigen Wochen geht es in der Berufsbildungsstufe um das Thema "Demokratie in Rathenow". Mit dem Vorlesetag im November, an dem sich die beiden Klassen den Bürgermeister (BM) eingeladen hatten, wurde schon der Anfang gemacht. Es ging unter anderem um den Straßenzustand in Rathenow, insbesondere um die Schule herum. Damals versprach der Bürgermeister sich des Problems anzunehmen.

Um das Anliegen zu untermauern, haben die Schülerinnen und Schüler nunmehr im Rahmen ihres WiSo-Unterrichts (Wirtschaft und Soziales) einen Brief an den BM geschrieben und Fotos beigelegt, welche "Hürden" sie z.B. als Fußgänger oder und insbesondere als Rollstuhlfahrer überwinden müssen, um z.B. die Straßen zu überqueren. Das Ergebnis spricht für sich- hier gibt es für die Stadt viel zu tun.

Auf diese Weise erleben die Schülerinnen und Schüler Demokratie hautnah... sie bringen ihre Meinung an, haben Verbesserungsvorschläge und stimmen über Lösungen ab...

Jetzt heißt es erstmal warten... vielelicht erhalten sie ja schon bald Post vom Bürgermeiister, welche Pläne es gibt, um Abhilfe zu schaffen.

Zuletzt geändert am: Feb 19 2024 um 8:40 AM