Zirkus- Manege frei für die Spektrum- und Pestalozzischule

Veröffentlicht von Anke Kuhlmann am Sep 21 2023

Am Donnerstag war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Eltern und anderen Verwandten zeigen, was sie in nur zwei Tagen erlernt hatten.

Das Zirkuszelt war ab 16:00 Uhr so prall gefüllt, dass einige Zuschauer nur noch einen Stehplatz ergattern konnten.

"Manege frei"- hieß es dann nacheinander für die Gruppe der Clowns, die Bauchtänzerinnen  und die Feuershow. Auch die Fakire beeindruckten mit Glasscherben und Nagelbrett. Tolle Tricks zeigten die Zauberer.

Dann füllte sich plötzlich die Manege mit vielen Mitwirkenden, die einen Menschenpyramide bauten und stolz präsentierten, auch andere Übungen wurden dargeboten, wie z.B. die Brücke. Einmal mehr wurde klar, dass vieles einfach aussieht, jedoch schwer umzusetzen ist. Viel Konzentration brauchten die Jongleure mit Bällen und Reifen sowie die Künstler, die ein Seil tanzen ließen.

Geheimnisvoll war die Nummer mit Schwarzlicht, in der farbige Bälle und Tücher eine Rolle spielten. Bei der Schwerteshow wurden nacheinander Schwerter in eine Kiste gebohrt, in der zuvor ein Junge eingeschlossen wurde. Es ging alles gut- und er verließ unter großem Applaus die Kiste wohlbehalten am Ende der Nummer.

Der Drahtseilakt forderte Balance und gemeinsames Zusammenwirken. Hier präsenterten die Jungen und Mädchen verschiedene Schrittfolgen.

Am Ende der Show trat noch ein Mann mit Zylinder (aus der Pestalozzischule) auf und rührte fleißig die Werbetrommel, nach der Vorstellung den beiden Fördervereinen eine Spende zukommen zu lassen. Dass taten die Gäste dann auch, so dass ein gutes Sümmchen für die jeweilige Schule zusammenkam.

Am Freitag gab es dann eine 2. Vorstellung  für Schulen und Kitas der Stadt. Auch hier war das Zelt gut gefüllt.

In der Pause war für Essen und Trinken gesorgt. Bratwurst, Süßigkeiten, Popcorn u.a. konnte gekauft werden.

Wir bedanken uns bei den Zirkusleuten und der Pestalozzischule für die gute Zusammenarbeit während der Projektwoche und natürlich bei den Hauptdarstellern- den Schülerinnen und Schülern- sowie den vielen wichtigen Helfern im Hintergrund.

(Einige der Schnappschüsse aus den Aufführungen sind in der Galerie zu sehen.)

Zuletzt geändert am: Sep 21 2023 um 8:46 AM