Unser Werkstufenkonzept 16-17


Die letzte Lernstufe, die die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule durchlaufen, ist die Werkstufe. Sie entspricht den Intentionen der Berufsausbildung, die sich bei anderen Schulformen i.d.R. nach Abschluss der Schulzeit anschließt.

Warum musste für die Werkstufen ein neues Konzept her? http://www.schule-spektrum-rathenow.de/php/file.php?view=Speki%20denkt


Um die Jugendlichen angemessen auf den Übergang in die geschützte Werkstatt vorbereiten zu können, musste über grundlegende Änderungen hinsichtlich der Organisation und der inhaltlichen Gestaltung des Unterrichts gegenüber vorangegangenen Lernstufen nachgedacht werden. Strukturen wurden aufgebrochen, umgestaltet und neu organisiert.
Am Ende der im Schuljahr 2003/ 04 erstmalig umgesetzten neuen Inhalte standen zahlreiche Erkenntnisse, die in die Erarbeitung des Werkstufenkonzepts an unserer Schule eingeflossen sind.


Heute sind es folgende Eckpfeiler, die sich bewährt haben: 

An drei Tagen (2016/17 Montag, Donnerstag und Freitag) erfolgt der Unterricht in den Klassen. Maßgeblich für die Themenwahl ist das Fach "WiSo" (Wirtschafts- und Sozialkunde" - bisher Lernfeld 10- Erwerbsarbeit und Lebensgestaltung)

Die Inhalte werden in Handlungsfeldern bearbeitet. Diesen sind jeweils Themenfelder zugeordnet. Berufswelt: Betrieb, Schule/Wirtschaft: Markt, Beschäftigungssystem, Umwelt/Gesellschaft: Privatleben, Öffentlichkeit und Medien, Staat/globale Welt: Globalisierung, Europäische Integration, Erde.

Ziel ist die Kompetenzentwicklung der Schüler innerhalb der o.g. Schwerpunkte.

Mit Beginn des Schuljahres 16/17 wird auch im Fach WiSo in zwei Unterrichtssequenzen (Mo 8:00-8:45/ Do 10-11:30 Uhr) klassenübergreifend in Kursen gearbeitet. Damit kann auch hier den unterschiedlichen Lernniveaus Rechnung getragen werden.

Es gibt zwei Arbeitstage in der Woche (2016/17 Dienstag, Mittwoch), an denen jeweils die Klassenstruktur aufgehoben ist und in Arbeitsgruppen gearbeitet wird. Die Arbeitsgruppen am Dienstag werden über einen Zeitraum von bis zu 2,5 Monaten angeboten und dann durch die Schülerinnen und Schüler gewechselt. Die Gruppen am Mittwoch bleiben im gesamten Schuljahr bestehen.

Neben praktischen Übungen zum Erlernen und Festigen von Arbeitstätigkeiten werden auch theoretische Inhalte angeboten.
Jeweils zum Halbjahresende beurteilt der Arbeitsgruppenleiter in Form einer Einschätzung solche Punkte wie Motivation, Aufgabenverständnis, Fleiß, Ausdauer, Geschicklichkeit und Sozialverhalten der betreffenden Jugendlichen, wodurch sich tendenziell  erzielte Lernfortschritte ablesen lassen.


In diesem Schuljahr 2016/17 gibt es folgende 3 Arbeitsgruppen, die berufsfeldbezogen angelegt sind: 

Dienstag:   

 

Hauswirtschaft-Reinigung Büro und Computer Holztechnik

                        

Mittwoch:  

 

Reparatur und Dienstleistung Wäsche- und Textilpflege Ernährung und Hauswirtschaft
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Im Durchschnitt arbeiten unter Anleitung des jeweiligen Arbeitsgruppenleiters 5 Jugendliche in einer Arbeitsgruppe.

Zweimal im Schuljahr absolvieren die Jugendlichen zudem ein Praktikum.
Die Praktikumplätze bietet die Rathenower Werkstätten GmbH an. Inzwischen gibt es auch Außenpraktikumsplätze im regionalen Raum. Während des Praktikums erfolgt auch die Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch diese Einrichtung. Das Praktikum im Herbst umfasst seit dem Schuljahr 2011/12 nunmehr auch zwei Wochen wie im Frühjahr. Damit wurden längjährige Pläne in die Tat umgesetzt.

     Die Koordination des Praktikumeinsatzes obliegt der Schulleitung.



Weitergeführt wird das Kurssystem auch im Bereich der Kulturtechniken Mathematik (Donnerstag) und Deutsch (Freitag). Die Einteilung in Kursgruppen berücksichtigt das unterschiedliche Lernniveau der Schüler und versucht, allen Jugendlichen eine individuelle Förderung auf diesen Gebiet zukommen zu lassen. 



Hauswirtschaft- Reinigung (Frau Teuber)

 

Arbeitsaufgaben (Beispiele)

- Praxis


- Reinigungsmittel und -materialien
- Fegen, Wischen, Staubwischen
- Einkauf von Materialien

 

- Theorie

 

- Arbeitsschritte, Arbeitsgeräte und deren Verwendung und Pflege
- Reinigungsmittel und zweckgerichtete Verwendung

 




Büro und Computer (Frau Kuhlmann)



Arbeitsaufgaben (Beispiele)

- Praxis


- Ordnen, Sortieren, Abheften, Lochen, Klammern, Schreddern
- Arbeit mit Textprogramm word (Übertragen von Text)
- Arbeit mit Excel (Erstellen von Tabellen nach Vorlage)
- Botengänge


- Theorie

- Arbeitsort Büro
- Arbeitsmaterialien, Ordnungssysteme, Geräte
- PC- Nutzung, hard- und Software
- Computeranwedungsprogramme




Holztechnik (Herr Zander)


Arbeitsaufgaben (Beispiele)

- Praxis

- Werkzeuganwendung
- Herstellen von Pflanzkästen
- Reparaturen
- Beschichten



- Theorie
- Werkzeugkunde
- technische Geräte und Hilfsmittel in der Holztechnik
- Arbeitsschutz

 


Reparatur und Dienstleistung (Herr Zander)

 

 

Arbeitsaufgaben (Beispiele)

- Praxis


- Befüllen des Containers mit Naturabfällen
- Außenspielanlagen von Unkraut und Laub befreien
- Freiflächen fegen, Laub harken
- Pflege der Anlage mit Gedenkstein (Ilse Fülling)/ Hagenstr.
- Reparaturarbeiten
- Theorie
- Arbeitsschritte, zeitliche Abfolge im Jahresverlauf, Arbeitsgeräte und deren Verwendung und Pflege

 




Wäsche- und Textilpflege (Frau Kuhlmann)



Arbeitsaufgaben (Beispiele)

- Praxis


- Wäsche sortieren, Waschmaschine beladen und bedienen
- Wäsche aufhängen, abnehmen und zusammenlegen
- Wäsche bügeln und reparieren


- Theorie

- Wäschesymbole kennen, zuordnen
- Waschmittel kennen
- Waschmaschine – Bedienung
- Bügeleisen- Bedienung




Ernährung und Hauswirtschaft (Frau Teuber)


Arbeitsaufgaben (Beispiele)

- Praxis

- Einkauf
- Zubereitung von Kaltspeisen (Salate, Dipps etc.)
- ggf. Zubereitung von Warmspeisen
- Tisch ein- und abdecken (Speiseraum- zum Frühstück)
- Abwasch und Nachbereitung
- Handhabung von Küchengeräten


- Theorie

- benennen, erkennen, zuordnen von Lebensmitteln (Oberbegriffe)
- technische Geräte und Hilfsmittel zur Nahrungszubereitung
- Arbeitstechniken zur Verarbeitung von Lebensmitteln
- Kalkulation von Mengen (Einkauf und Planung)
- Regeln zur Hygiene und Sicherheit
- Rezepte

 


 

 



Praktikum


In den Praktika werden

- dem Praktikumsplatz entsprechend, Situationsbezogenheit, Sachgebundenheit und Selbstständigkeit bei der Lösung von Arbeitsaufgaben praktiziert,

- Arbeitsaufträge und Anweisungen sowie Umgangsformen, wie unter Erwachsenen üblich, kennen gelernt,

- Ausdauerverhalten, Selbsteinschätzung, Mitbestimmung und Sicherheit am Arbeitsplatz geübt,

- die besondere Atmosphäre und die eigene Leistungsfähigkeit beim Sortieren, Montieren, Werkstoffbearbeiten, Pflanzen pflegen, Wäsche reinigen und bei hauswirtschaftlichen Arbeiten erlebt

und

- Lob und Anerkennung, aber auch Kritik ausgesprochen.